Familienzentrum

Angebote unseres Kooperationspartners Kath. Fabi Osnabrück

Beikosteinführung

Im Gespräch mit unserer Kooperationspartnerin Dipl. Oecotrophologin Sigrid Lömker
Wann der erste Brei für Ihr Baby ansteht und wie Sie die Beikost einführen – die häufigsten Fragen und Antworten rund um Babybrei, Ernährung in der Stillzeit, gesunde Babysnacks.

Elterncafé - Zeit für Austausch und Kontakte

zur Zeit findet unser Café immer in der Kita statt. Pfaffenstraße 7

Babymassage

Familienwegweiser der Samtgemeinde Artland

PEKiP® - eine wundervolle Reise durch das erste Lebensjahr

PEKiP® begleitet Babys mit Spiel- und Bewegungsanregungen durch das erste Lebensjahr

PEKiP® ist eine nach Jaroslav Koch entwicklungsfördernde Begleitung von Kindern im ersten Lebensjahr. Die Bewegung ist für Säuglinge eine der wichtigsten Ausdrucksformen. Durch Anregungen und Spiele können Mütter und Väter die Bewegungsfreude des Babys unterstützen und gewinnen Sicherheit im Umgang mit ihrem Kind. In der Gruppe haben Eltern Gelegenheit, sich selbst und andere in der gleichen Situation wahrzunehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

PEKiP® unter qualifizierter Gruppenleitung

Eine PEKiP®-Gruppe besteht aus sechs bis acht Eltern mit ihren Babys, die sich einmal in der Woche für 90 Minuten treffen. Bereits ab der vierten Lebenswoche kann mit PEKiP® begonnen werden. Die Gruppe trifft sich ungefähr ein Jahr lang – so lange, bis das Kind sicher laufen kann.

Um PEKiP®-Gruppen durchführen zu können, bedarf es einer zusätzlichen Qualifikation. Fachkräfte wie beispielsweise Sozialtherapeut:innen oder Erzieher:innen können diese über eine Langzeitfortbildung erlangen.

Sie leiten die Eltern mit ihren Babys nach dem individuellen Entwicklungsstand an und machen die PEKiP®-Übungen an einer Puppe vor.

Das wichtigste Spielzeug in der PEKiP® Stunde ist die begleitende Bezugsperson (meistens die Mama). PEKiP® bedeutet für Mutter und Kind ungestörte Bonuszeit bei einer Raumtemperatur zwischen 24 und 27 Grad. Die Mamas sitzen mit ihren Babys auf dem Boden. PEKiP® bedeutet nicht kollektive Bespaßung der Kinder, sondern gezielte Anregungen für jedes Kind nach Entwicklungsstand und Bedürfnis. Alle Anregungen werden immer beidseitig durchgeführt, damit es keine Lieblingsseite entwickelt.

PEKIP® im Familienzentrum St. Sylvester

Unsere PEKiP® Kurse findet zurzeit jeden Donnertag statt.

Aktuelle Kurse:

August – September Babys: dienstags 15.00 Uhr - 16.30 Uhr